Ein bisschen Urlaub für zu Hause

Ein bisschen blaues Meer, ein paar weiße Strände und die Welt ist in Ordnung. Wer kennt das nicht: Wenn man das Alltagschaos erst einmal hinter sich gelassen und es endlich geschafft hat, ein wenig abzuschalten fällt der gewohnte Stress einfach ab. Endlich hat man wieder genug Zeit – für sich selbst, den Partner und die Familie. Alle sind gut gelaunt und entspannt und weit und breit keine Sorgen in Sicht.

Kaum wieder zu Hause angekommen, schnappt die Stressfalle jedoch oft schon wieder zu. Noch bevor alle Koffer restlos ausgepackt sind, ist die Urlaubserholung fast schon dahin. Wäscheberge wollen abgearbeitet, der Kühlschrank gefüllt und der Garten auf Vordermann gebracht werden. Der Nachwuchs vertreibt sich die letzten Ferientage, mütterlicher Fahrservice inklusive. Die Urlaubsvertretung im Job hat sich auch nicht gerade überarbeitet. Und all die kleinen und großen Sorgen und Probleme, die eben noch so weit weg waren, sind plötzlich wieder sehr präsent. Kein Wunder, wenn das ach so erholte Nervenkostüm schließlich schnell wieder blank liegt.

Wie aber kann man es schaffen, die Erholung mit in den Alltag zu nehmen? Kann es gelingen, sich ein Stück Urlaub übers Jahr zu bewahren? Zunächst einmal sollten Sie sich dazu überlegen, was genau Sie in Ihrem Urlaub als positiv empfunden haben. Die gemeinsam verbrachte Zeit mit der Familie, in der endlich einmal niemand noch ganz dringend etwas anderes zu tun hat, lässt sich beispielsweise auch über die freien Tage hinaus retten. Wie wäre es, mit einem festen Familienabend, der nur Ihnen gemeinsam gehört? Das Gleiche gilt für Ihren Partner. Nehmen Sie sich wieder bewusst Zeit füreinander. Verbringen Sie die gemeinsamen Abende nicht nur vor der Glotze, sondern unternehmen Sie etwas Schönes. Gehen Sie gemeinsam aus oder gönnen Sie sich öfter einmal eine spontane Kurzreise. Sie werden überrascht sein, wie erholsam so eine kleine Flucht aus dem Alltag sein kann.

Auch die Arbeitsteilung, die im Urlaub noch selbstverständlich war, lässt sich hervorragend in das tägliche Familienleben hinüberretten. Warum sollten zu Hause ausschließlich Sie für Kochen und Abwasch zuständig sein, wenn es im Ferienhaus doch auch Hand in Hand ging? Sprechen Sie Ihre Familie darauf an und stellen Sie neue Regeln auf – Sie sind schließlich nicht das Dienstmädchen Ihrer Lieben.

Liebgewonnene Urlaubsgewohnheiten lassen sich ebenfalls oft ganz einfach in den Alltag einbauen. Der morgendliche Strandlauf kann dabei zum täglichen Lauf durch den Stadtpark werden. Und die erste Tasse Kaffee, die Sie ganz für sich allein auf der Veranda des Ferienhauses genossen haben, schmeckt sicherlich auch zu Hause mit der Tageszeitung auf dem Balkon.

Bewahren Sie sich ein paar schöne Erinnerungen. Laden Sie sich ein Urlaubsbild, mit dem Sie besonders viele schöne Erinnerungen verbinden, als Desktop-Hintergrund auf Ihren Rechner. Wenn Sie im Büro besonders gestresst sind, betrachten Sie dieses Bild ein paar Sekunden und ziehen Sie daraus neue Energie. Falls Sie sich ein paar schöne Kleidungsstücke oder Accessoires aus dem Urlaub mitgebracht haben, tragen Sie diese ganz bewusst. Eine farbenfrohe Tasche, die an eine kleine Boutique in einem malerischen Küstenort erinnert, wird auch die grauesten Herbsttage ein wenig aufheitern.

Last but not least: Emotionalen Ballast, der zu Hause auf sie gewartet hat, sollten Sie anpacken. Nicht alles, was aus der Ferne betrachtet klein wirkt, verschwindet einfach von selbst. Probleme oder Konflikte mit Familienmitgliedern, Freunden oder Kollegen, die Sie über einen längeren Zeitraum belasten, sollten Sie aus der Welt schaffen. Sprechen Sie die betroffenen Personen so bald als möglich an. Sie werden sich wundern, wie schnell ein paar klärende Worte für ein besseres Klima sorgen.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>