Was hat das Kartoffel-Kartell mit unserer Gesundheit zu tun?

Mehr als man denkt. Wer kann sich an einen Kartoffelskandal erinnern in den letzten Jahren? Ich weiß keinen. Eine Kurzumfrage im Freundes- und Bekanntenkreis ergab ein vergleichbares Ergebnis.

 
Hängt das eine mit dem anderen zusammen?

 
Ich stelle eine gewagte These auf: Kartelle sorgen für Qualität. Zwei Gründe warum das so ist: erstens ist zuviel Aufmerksamkeit der natürliche Feind eines jeden Kartells. Solange alles ruhig ist und sich niemand darum kümmert kann man trefflich Preisabsprachen treffen. Sobald aber der ZDF-Markendetektiv kommt und sich das genau anschaut oder irgendwo irgendwas gefunden wird, was nicht reingehört (Galopp-Lasagne!) ist es vorbei mit der munteren Preiskungelei. Folglich ist jeder Kartell-Angehörige schon aus Eigennutz gut beraten, hier den Ball so flach wie möglich zu halten.

 
Zweitens ist durch die höheren Gewinne auch genug Geld da, für anständige Qualität sorgen zu können. Mal ganz ehrlich: wer kennt jemanden, der über die horrenden Kartoffelpreise stöhnt? Welche hohläugigen Kinder schauen in eine RTL2-Kamera und die Mutter erklärt: „Seit de Kartoffelpreise wieder jestiegen sind, weiß isch nisch mehr, wie isch de Kleinen satt bekommen soll!“

 
Ein kurzer Check auf REWE.de entlarvt das ganze Ausmaß der Abzocke: 1,12 Euro pro Kilo. Eine weitere Recherche auf einem Kartoffelforum (gibt es wirklich!) ergibt auch mögliche Preise von 0,40 € pro KG. Brutto wohlgemerkt.

 
Was ich damit sagen will: Wenn sich der Spiegel und die BILD über überhöhte Kartoffelpreise beschweren – was ist denn ein angemessener Preis für Kartoffeln und wie wird er festgelegt?

 
Ganz ehrlich: solange die Qualität funktioniert kann dieses Kartell meinetwegen weiter bestehen. Zum Glück sind die Kartellbehörden schon mit allen anderen Kartellübeltätern wie zum Beispiel den Mineralölkonzernen fertig und können sich jetzt Kartoffeln, Zwiebeln und Klopapier zuwenden.

 

Warum Kartelle auch was gutes sein können.
Interessante Meinung zum Thema hier.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>