Wenn der Stress auf Reisen geht

Der Alltag ist anstrengend genug: Job, Haushalt, Kinder, Familie, Partnerschaft… Nicht selten reiben sich vor allem Frauen zwischen allen Fronten auf. Doch zumindest während des gemeinsamen Familienurlaubes sollte Zeit zum Entspannen sein. Was aber, wenn sich auch im vermeintlichen Traumurlaub keine Ruhe einstellen will?

Wer sich täglich selbst überfordert und unter Druck setzt, wird auch im Urlaub nicht plötzlich abschalten können. Dabei wäre doch gerade die schönste Zeit im Jahr die passende Gelegenheit, wieder einmal alle Speicher aufzufüllen und neue Energie zu tanken. Stattdessen kommen die Alltagssorgen oft mit ins Reisegepäck und lassen auch am Urlaubsort die Nerven blank liegen.

Doch was machen wenn man nicht mehr kann? Wenn Herzrasen, innere Unruhe und Schlafstörungen selbst im Urlaub zu ständigen Begleitern werden? Die Antwort ist so einfach wie sie klingt: Lassen Sie los!

Wer sagt denn, dass Sie im Familienurlaub für alles verantwortlich sind? Auch Sie haben ein Recht auf Erholung. Nutzen Sie doch den Urlaub, um ein paar neue Regeln aufzustellen, die Sie auch zu Hause umsetzen können. Was nämlich im Ferienhaus funktioniert, kann auch in den eigenen vier Wänden für Entlastung sorgen. Geben Sie Aufgaben ab. Ob es nun um den abendlichen Speiseplan oder die Hausarbeit geht – was auf vielen Schultern verteilt wird, fällt keinem wirklich zur Last.

Nehmen Sie sich Zeit für sich. Ob Sie sich mit einem guten Buch an den Strand setzen oder den nahegelegenen Kulturtempel besichtigen – machen Sie einfach einmal, was Ihnen Spaß macht, ganz ohne Stress. Hier gibt es nichts, was Sie dringend erledigen müssen. Genießen Sie diese freie Zeit!

Lassen Sie sich frischen Wind um die Nase wehen! Ob Sie nun walken, joggen oder einfach nur ein paar Schritte spazieren gehen, bleibt Ihnen überlassen. Sie werden schnell merken, wie gut Ihnen Bewegung an der frischen Luft tut. So bekommen Sie den Kopf frei und nebenbei kann der neue Schwung für starke Nerven sorgen. Wenn Sie sich erst einmal an eine morgendliche Runde oder einen kleinen Lauf vor dem Abendessen gewöhnt haben, werden Sie auch zu Hause nicht mehr darauf verzichten wollen.

Gönnen Sie Ihren angespannten Nerven eine Auszeit und versuchen Sie es doch einmal mit einigen einfachen Yogaübungen. Wann wenn nicht jetzt haben Sie die Möglichkeit, sich einmal ganz in Ruhe auf sich zu besinnen. Konzentrieren Sie sich hierzu auf Ihre Atmung, atmen Sie tief in den Bauch. Machen Sie eine kleine Körperreise, lassen Sie Ihre Körperteile nacheinander schwer und warm werden und werden Sie dabei ruhig. Weitere Anregungen für einfache Yoga-Übungen können Sie auch verschiedenen Hörbüchern entnehmen. Nehmen Sie diese neue Erfahrung mit in Ihren Alltag und lernen Sie, sich damit auch zu Hause zu entspannen.

Einem erholsamen Urlaub sollte so nichts mehr im Wege stehe. Also tanken Sie auf und kommen Sie gestärkt wieder nach Hause!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>