Die größten Ansteckungsfallen für Erkältungen

Bei „Ansteckung“ denken wir meistens an Taschentücher, Niesen, Türklinken und Haltegriffe in Bussen und Bahnen. Falls es Dich schon erwischt hat, findest Du jede Menge gute Tipps hier: http://www.erkaeltungshelfer.de/erwachsene/tipps-rezepte

Unsere Top Five der größten Ansteckungsrisiken:

  1. Handy
    Das Mobiltelefon ist unser engster Begleiter. Wir haben es beinahe ständig in der Hand und oft am Ohr oder drücken es an die Wange. Damit ist es sehr nahe an Mund und Nase -dort wo die meisten Keime sind. Wer also erkältet ist, sollte regelmäßig sein Telefon abwischen (Tuch am besten mit Desinfektionsmittel einsprühen) um eine Wiederansteckung zu verhindern.
  2. Tastaturen
    Wer in einem Büro arbeitet verbringt die meiste Zeit am PC. Auf der Tastatur sammelt sich Hautfett, kleine Schuppen, Krümel, Staub und noch vieles mehr an. Zusammen mit der Wärme die speziell Laptops abgeben bildet sich ein ideales Klima für Bakterien und Viren um dort zu wachsen. Ebenfalls regelmäßig mit einem Tuch abwischen, das vorher mit Desinfektionsmittel besprüht wurde.
  3. Fernbedienungen
    Mal im Ernst: wer macht eine Fernbedienung richtig sauber? Eben. In den Zwischenräumen zwischen den Tasten können sich Krümel, Hautfett und Bakterien und Viren ansammeln. Wer krank ist schaut oft fern um die Zeit totzuschlagen und verteilt seine Keime großzügig über das Gerät. Noch schlimmer: Fernbedienungen in Hotels oder Krankenhäusern.
  4. Arztpraxen
    Eigentlich klar, hier sammeln sich kranke Menschen. Daher möglichst nichts anfassen und vor dem Verlassen Hände mit Seife waschen (Achtung Türklinke nur mit Handschuhen oder Jackenärmel anfassen). Hände weg vor allem von den Zeitschriften im Wartezimmer. Je abgegriffener sie sind umso mehr kranke Menschen hatten sie schon in der Hand. Das gleiche gilt für die Verkaufstische in Apotheken.
  5. Automaten
    Geld, Fahrkarten, Parkscheine, Kaffee, Zigaretten – die Liste der Dinge, die über Automaten verkauft werden ist endlos. Automaten werden nur sehr selten gereinigt und jeden Tag hinterlassen buchstäblich tausende von Menschen hier ihre Keime. Am besten mit Handschuhen benutzen und danach so schnell wie möglich mit Seife die Hände waschen.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>