Diagnose Verstauchung: Was hilft?

Verstauchung am Knöchel20 Prozent aller Unfälle in Deutschland sind Sportunfälle. Verstauchungen zählen dabei zu den häufigsten Sportverletzungen, die bei vielen Freizeit- und Leistungssportlern auftreten – neben Bänderrissen, Prellungen und Knochenfrakturen. Doch was genau ist eigentlich eine Verstauchung, was sind die Symptome und wie sehen Therapieformen aus?

Verstauchungen sind leichte Sportverletzungen und entstehen häufig durch Schläge, Umknicken, Stürze oder Überbelastung des Gelenks.
Meistens entstehen sie in Knien, Knöcheln und Handgelenken. Dabei werden die Kollagenfasern eines Bandes oder der Kapsel eines Gelenks durch eine außergewöhnlich hohe Belastung stark überdehnt.

Woran erkenne ich eine Verstauchung?

Typischerweise schwillt die betroffene Stelle bei einer Verstauchung an und es bildet sich ein bläulicher Bluterguss. Zusätzlich treten mittlere bis starke Schmerzen auf, die sich häufig beim Laufen, Beugen oder Belasten des betreffenden Gelenks bemerkbar machen. Je stärker die Bänder des Gelenks überdehnt sind, desto größer sind die Schmerzen. Das Gelenk wird instabil und wenig belastbar.

Wie wird eine Verstauchung behandelt?

Wer sich das Knie, den Knöchel oder die Hand verstaucht hat, sollte das betroffene Gelenk auf jeden Fall ruhigstellen, kühlen und hochlagern. Je nachdem, wie stark die Verstauchung ausgeprägt ist, können Krücken bei einem verstauchten Knie eine Entlastung beim Gehen sein.
Sollten die Beschwerden nach einigen Tagen der Ruhestellung noch nicht verschwunden sein, sollte ein Arzt aufgesucht werden, der die Verletzung begutachtet.
Denn dieser kann einen Stabilitätsverlust erkennen, der durch eine Verstauchung entstehen kann. Die Folge: Möglicherweise ein operativer Eingriff, um dies zu beheben.

Wie lange benötigt der Heilungsprozess?

Die Dauer einer Verstauchung kann unterschiedlich sein. Denn Faktoren wie Alter, Grad der Verletzung und der Beginn der Behandlung spielen eine entscheidende Rolle. Allgemein sollte jedoch in den ersten ein bis zwei Wochen jegliche Belastung des Gelenks vermieden werden. Dazu sollte es täglich 20 Minuten mit Eis gekühlt werden – keinesfalls länger, denn das würde den Heilungsprozess verlangsamen.
Wichtig ist auf jeden Fall sofort beim Bemerken der Verstauchung mit der Behandlung zu beginnen, sodass die Dauer einer Verstauchung so kurz wie möglich gehalten werden kann.

Wie halte ich meine Gelenke gesund?

Diese 5 Tipps sollen dabei helfen:

1.    Regelmäßige Bewegung
2.    Gelenkschonenden Sport betreiben wie Radfahren, schwimmen oder wandern
3.    Verletzungen auskurieren
4.    Vorm Sport aufwärmen und Unfälle vermeiden
5.    Gesunde Ernährung mit viel Obst, Gemüse und Salat

Verstauchungen gehören also noch zu den leichteren Sportverletzungen, sind aber dennoch ernst zu nehmen und sollten in jedem Fall behandelt werden – damit Sie nach der Heilung wieder voll mit Ihrem Sportprogramm durchstarten können und keine langwierigen Folgen zurückbleiben

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>