Die Heilkraft der Natur

Heutzutage leben wir in einer Welt voller Hektik, Perfektionismus und Zeitdruck. Wir sind, ob wir es nun wollen oder nicht, einem permanenten Stress ausgesetzt. Dabei können die Folgen Erschöpfung, Nervosität, Angst und depressive Verstimmungen sein. Doch gerade in solchen Zeiten kann die Natur uns Menschen heilen und uns dabei helfen wieder zum eigenen Rhythmus zu finden.

Das alte Wissen verschwand

Tatsache ist nun mal, dass die Menschen über Jahrtausende hinweg mit der Natur im Einklang gelebt und sich ihre heilende Wirkung zunutze gemacht haben. Es war eine Selbstverständlichkeit sich von der Natur helfen zu lassen um wieder gesund zu werden. In allen Kulturen rund um den Globus gab es Menschen, die sich das Wissen um Heilpflanzen und deren Wirkung angeeignet hatten. Doch ab dem 17 Jahrhundert begannen die Menschen umzudenken, die modernen Wissenschaften fingen an zu entstehen, in der Medizin gab es immense Fortschritte und das alte Wissen um die heilende Wirkung der Natur schien langsam zu verschwinden. Die moderne Medizin orientierte sich nämlich daran die Krankheit wie ein bestimmtes Gebrechen der Gesundheit zu behandeln und nicht, wie es früher der Fall war, diese als ein Alarmsignal des eigenen Körpers anzusehen. Bis zu diesem Zeitpunkt dachte man, dass jede Krankheit eine Unausgewogenheit zwischen unserem Körper, dem Geist und der Seele ankündigt.
Doch nach Jahren der Forschung ist es den Menschen scheinbar gelungen aus verschiedenen chemischen Substanzen Medikamente herzustellen, mit der Hoffnung, alles heilen zu können. Die Erfolge der modernen Medizin ließen nicht lange auf sich warten und die damals bekannte Naturheilkunde verschwand aus dem Alltag.

Die Heilkraft der Natur wiederentdeckt

Wir leben in einer Welt, in der die moderne Medizin für uns selbstverständlich ist. Fakt ist auch, dass die heutige Medizin nahezu wahre Wunder vollbringt und das sich dadurch die Lebenserwartung der Menschen immens erhöht hat. Daran hat sie zweifellos einen enormen Anteil. Doch andererseits wurde in den vergangenen Jahrzehnten die moderne Medizin immer wieder kritisiert. Denn es gibt viele Medikamente deren Nebenwirkungen sich negativ auf den menschlichen Körper ausgewirkt haben und die immer wieder im Fokus der Kritik standen. So sind heutzutage immer mehr Menschen nicht mehr bereit bestimmte Medikamente zu sich zu nehmen, weil sie befürchten, dass sie ihrem Körper dadurch eher einen Schaden zufügen als einen Nutzen bringen.

Nach und nach wurde das alte Wissen über die Heilkraft der Natur, die natürliche Gesundheit, das geistige und körperliche Wohlbefinden des Menschen wiederentdeckt und mittlerweile nutzen immer mehr Menschen die körpereigenen Selbstheilungskräfte um wieder gesund zu werden. Es ist mittlerweile bekannt, dass besonders bei chronischen Krankheiten sowohl pflanzliche als auch homöopathische Mittel weit mehr als eine Ergänzung zu den uns bekannten Medikamenten sein können.

Das besondere bei der Heilkraft der Natur ist, dass sie den Menschen als einen Teil der Natur ansieht und ihn mit deren Hilfe wieder in sein Gleichgewicht bringen will.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>